Zum Inhalt springen

Bücher

Alle bislang von mir erschienenen Bücher finden sich auf meinem Amazon-Profil.


Das beste was ich bisher in Sachen Stoizismus gelesen habe!
Die Stoiker sind gerade hipp und werden gern in wohlfühl Atmosphäre verpackt. Das Buch hier ist anders. Guido will mit seiner direkten und offenen Schreibweise keine rosarote Farbe über eine verschimmelte Wand pinseln. Ja es ist direkt und ehrlich, aber genau das macht den Inhalt anwendbar. Stoizismus für das alltägliche Leben – und das ist eben nicht immer einfach. Wer stoische Kalendersprüche sucht, ist woanders sicher besser bedient. Wer ehrlich und lebensnah in den Stoizismus einsteigen will, das ist Euer Buch! Ich habe einige Bücher über Stoizismus gelesen und beschäftige mich schon seit Jahren damit. Aber das Buch hier hebt sich wirklich ab. Leicht zu lesen und doch mit sehr viel Tiefe und Liebe zum Detail. Man kann es jederzeit aufschlagen oder direkt durchlesen. Ein klasse Handbuch für den modernen Stoiker.

Amazon-Rezension

Im Jahr 2021 veröffentlichte ich mein recht erfolgreiches Buch zum Thema Stoizismus „DER WILDE STOIKER – Moderner Stoizismus für ein gutes Leben“, das Ende des Jahres auch als Hörbuch erschienen ist.


Markus Aurelius Selbstbetrachtungen – Viel mehr als nur eine Überstezung
Ein herausragendes Buch, in dem Guido Bellberg wirklich etwas Neues gelungen ist. Seine Übersetzung der Selbstbetrachtungen von Markus Aurelius sucht ihresgleichen. Der Leser merkt schnell, dass hier nicht einfach nur übersetzt wurde, sondern ein Kenner am Werk war, der weiß, wovon er redet. Und wenn stoizistisches Fachwissen auf Sprachliebe trifft, dann entsteht etwas Besonderes. Die Selbstbetrachtungen sind und bleiben eine anspruchsvolle Lektüre, aber Bellberg ist es gelungen den Staub von diesen uralten Weisheiten behutsam herunter zu pusten.

Amazon-Rezension

Im November 2022 erschienen die von mir komplett überarbeiteten und vollständig neu ins Deutsche übersetzten „Selbstbetrachtungen“ des römischen Kaisers Marc Aurel (Marcus Aurelius).


Lucilius
Lucilius

Am 20.11.2023 erschien der von mir ebenfalls komplett neu übersetzte und überarbeitete Band I der “moralischen Briefe an Lucilius” vom berühmten Stoiker Seneca. Band II folgt im Frühsommer 2024.


Weitere Leserstimmen zu “DER WILDE STOIKER”

Lebensnäher kann man Philosophie nicht darstellen und anwendbar machen
Die Stoa macht ja gerade heftig Themenkarriere, aber gerade deshalb ist eine ordnende und praxisnahe Sammlung des Wesentlichen besonders wichtig und wertvoll. Ich kenne (und schätze) alle Bücher von Ryan Holiday sehr und kann sie auch ehrlichen Herzens empfehlen … wer aber eine Guideline sucht, die von überbordenden Amerikanismen absieht und auf das Lebensnah-Praktische abzielt, sollte sich den Wilden Stoiker gönnen. Gutes Leben in freier Wildbahn. Wunderbar.

Moderner Stoizismus
Mit diesem herausragenden Buch gibt Guido Bellberg einen umfangreichen Einblick in die Welt des Stoizismus. Er erklärt dabei sämtliche stoischen Prinzipien und Gedanken. Gleichzeitig nimmt er den Leser durch zahlreiche Übungen an die Hand und erleichtert den angehenden Stoikern so den Sprung von der Theorie in die Praxis. Bemerkenswert ist die klare, aufgeräumte Struktur des Buches. Wie immer schreibt der Autor in gut lesbarer und angenehmer Sprache. Endlich mal ein Buch über Stoizismus für die Praxis.

Super Buch für moderne Stoiker
Empfehlenswertes Buch über die Grundsätze des Stoizismus, hervorragend einfach geschrieben. Ich schlage bestimmte Passagen immer wieder nach.

Frischer moderner Blick auf die Philisophie des Stoizismus
Guido Bellbergs Buch stellt meines Erachtens eine große Bereicherung des Kanons der zahlreichen, in den letzten Jahren, vor allem im Angelsächsischen erschienen, Literatur über Stoizismus (u.a. R. Holiday, M. Piggliucci, D. Robertson) dar. Es reiht sich aus meiner Sicht äußerst positiv in den Reigen der rezent erscheinenden “neostoizistischen” Bücher ein. Wenn man eine deutschsprachige, nicht-wissenschaftliche, praxisorientierte Einführung in modernen Stoizismus sucht, dann empfehle ich dieses Buch. Der Aufbau des Buches folgt einem guten roten Faden (vom historischen Abriss, über die Darstellung der Grundprinzipien der Philosophie (Dichotomie der Kontrolle, Amor, Fati, Praemeditatio Malorum etc.), bis zu praktischen Übungen im Schlussteil). Bereichernd ist die persönliche Note des Autors und die kritischen und teils auch sehr humorvollen Betrachtungsweisen, die immer wieder zum Tragen kommen und das Buch durchziehen. Gerne würde man dieses Buch in größerer Auflage in Buchhandlungen liegen sehen, den der Verfasser bringt viele sehr gute Denkanstöße und Übungen, die einer breiteren Leserschaft auf dem Weg zum tugendhaften Leben helfen könnte.

Grossartig!
Ich dachte zuerst, dass es nur wieder ein weiteres Ebook über die Stoiker ist. Solche gibt es fast täglich neue. Einige davon habe ich gelesen und war nur enttäuscht. In allen steht das gleiche oberflächliche. Zum Glück habe ich ein spannenden Interview von Guido Bellberg auf Youtube gesehen. Einfach klasse wie unaufgeregt und doch spannend er den Stoizismus erklären kann. Man merkt dass Bellberg ein praktizierender Stoiker ist. Mir hat dieses Ebook viel mehr Erkenntnisgewinn gebracht als alle Holiday Bücher zusammen. Hoffentlich folgt bald ein Hardcoverbuch.

Kein Ikea sondern eine echte Anleitung zum Bau der inneren Festung
[…] Der Titel ist Programm. Ob beim Podcast oder in diesem Buch: Modern, praxisorientiert und mit Humor und Herzblut geschrieben/gesprochen. Für mich der beste Einstieg in den Stoizismus und gleichzeitig der größte, praktische Leitfaden bis zum Ende. Kurz: Das Alpha und das Omega ;-)

Weitere Leserstimmen zu den “Selbstbetrachtungen”

Tolle zeitgemäße Übersetzung mit einem besonderen Plus
Die Neuübersetzung der Selbstbetrachtungen ist sehr gelungen. Da kann ich mich der Meinung der anderen Rezensenten nur vollumfänglich anschließen. Besonders gelungen finde ich den 2. Teil, in dem die Selbstbetrachtungen nach verschiedenen Themen sortiert werden. Das erleichtert ein Nachschlagen enorm. Ich freue mich schon auf seine folgende Übersetzung aus Werken von Seneca.

Der beste Kaiser spricht zu uns!
Die vor mir liegenden Selbstbetrachtungen in der Übersetzung von Guido Bellberg lassen den Philosophenkaiser Marcus Aurelius in klaren Worten zu uns sprechen. Die Selbstbetrachtungen waren eines meiner ersten philosophischen Schriftwerke und ich habe es schnell beiseite gelegt. Zu geschwollen, zu verquer und verkünstelt kamen die antiken Gedanken und Weisheiten daher. Bellberg verbindet in dieser Übersetzung zwei Dinge miteinander, die mich schier begeistern. Er bringt Klarheit, Struktur und ein zeitgemäßes Verständnis in diesen alten Text und schafft es dennoch ihn nicht zu verfremden. Der Text ist wunderbar nah am Ursprung, authentisch und gleichzeitig entwirrt und zugänglich für dieses Jahrtausend gemacht. Eine Glanzleistung!

DIE beste Übersetzung für unsere Sprache
Im Vergleich zu anderen Ausgaben des Klassikers versucht der Übersetzer, das zu schreiben, was Marc Aurel hier wohl sagen wollte. Während manche Leser sich dadurch vielleicht beschränkt und gegängelt fühlen können, nimmt diese Vorgehensweise allen anderen die mühsame Suche nach der Bedeutung des altdeutschen Wortes in unserer Zeit (und einer weiteren Übersetzung) ab. Super gelungen und sehr viel einfacher zu verstehen! Uneingeschränkte Empfehlung!

Die Beste Version der Selbstbetrachtungen von Marc Aurel
[…] Schon vorher waren einige Bücher der Stoa in meinem Besitz, aber keines hat mich wirklich so Tief in die Materie eindringen lassen, wie das vorherige Buch “Der wilde Stoiker” von Herrn Bellberg. Somit musste ich mir auch sein neustes Werk aneignen. Ich bin absolut begeistert von der Herangehensweise und der sehr guten Nachvollziehbarkeit der Bücher. Ohne den Autor wäre mir das Thema der Stoa vermutlich bis heute Fremd geblieben, daher Danke ich ihm an dieser Stelle in besonderem Maße.

Gehört auf jeden Nachttisch
Das Christkind hat mir diese neue Ausgabe meines Lieblingsbuches gebracht. Jetzt ersetzt es mein altes gelbes Reclam-Büchnein auf dem Nachttisch. Nicht nur der Übersetzung wegen sehr empfehlenswert, sondern auch wegen des zweitens Teils, der eine Gliederung nach Themen vorsieht. Ich bin begeistert!

Wieder ein “echter” Bellberg
Das zweite Buch von Guido Bellberg zum Thema “Stoa” und wieder ein echt herausragendes Buch. Für mich spricht schon alleine der Name “Bellberg” für Qualität im Sinne von Tiefgang und echter Befassung mit der Materie. Das ist DAS Buch für die Praxis und für alle Liebhaber der Stoa, darauf habe ich lange gewartet. Endlich ist Marc Aurel “lesbar” im Sinne einer modernen Übersetzung und an die Bedürfnisse des heutigen Lebens angepasst. DANKE Herr Bellberg!

Markus Aurelius Selbstbetrachtungen – Viel mehr als nur eine Überstezung
Ein herausragendes Buch, in dem Guido Bellberg wirklich etwas Neues gelungen ist. Seine Übersetzung der Selbstbetrachtungen von Markus Aurelius sucht ihresgleichen. Der Leser merkt schnell, dass hier nicht einfach nur übersetzt wurde, sondern ein Kenner am Werk war, der weiß, wovon er redet. Und wenn stoizistisches Fachwissen auf Sprachliebe trifft, dann entsteht etwas Besonderes. Die Selbstbetrachtungen sind und bleiben eine anspruchsvolle Lektüre, aber Bellberg ist es gelungen den Staub von diesen uralten Weisheiten behutsam herunter zu pusten.

Das Buch ist sehr verständlich übersetzt 👌🏽😊
Es ist ja schon mal eine Nummer, einen römischen Philosophen, der auf altgriechisch geschrieben hat, in ein aus der Mode gekommenes Englisch übersetzt wurde, in ein modernes Deutsch zu transferieren. Hut ab, lieber Guido.